Die Komplexität einer Hausverwaltung

3 Minuten posted am:


über mich

Immobilienmakler & Makler – Kauf und Verkauf von Immobilien Du bist auf der Suche nach einer geeigneten Immobilie, in der Du mit Deiner Familie leben möchtest? Suchst Du Immobilien, die Du als Geldanlage nutzen kannst oder möchtest Du Immobilien gewinnbringend verkaufen? Dann ist es nicht verkehrt, wenn Du einen Makler einschaltest. Welche Vorteile Dir der Immobilienmakler bringen kann, erfährst Du in diesem Blog. Natürlich findest Du im Internet viele Blogs, die sich mit dem Thema Immobilienmakler & Makler beschäftigen. Doch in diesem Blog bekommst Du viele hilfreiche Informationen und Tipps, mit denen Du mehr über Immobilien und die Arbeit eines Maklers erfährst. Außerdem hast Du in diesem Blog die Möglichkeit, Beiträge zu kommentieren und kannst so mitdiskutieren. Ist etwas unklar, kannst Du Fragen stellen oder auch einfach nur eigene Erfahrungen mit der Community teilen. Viel Spaß bei Lesen!

Suche

Archiv

Schlagwörter

Wer heutzutage auf Wohnungssuche ist, stöbert meist in unterschiedlichen Wohnungsportalen. Hier werden Wohnungen in ihrer Größe und Lage vorgestellt. Der Mietpreis wird häufig aufgeschlüsselt und als Ansprechpartner dient eine Privatperson, ein Makler oder gar eine Hausverwaltung. Wohnungssuchende werden so erst über Hausverwaltungen informiert und bringen in Erfahrung, dass sie direkt dort auch ein Wohnungsgesuch abgeben können. Hier erhalten Mietinteressenten nach Rücksprache einen Fragebogen. In diesen ist neben den persönlichen Daten auch der Arbeitgeber, das Nettogehalt und die Familiengröße einzutragen. Um schneller in den Pol der Wohnungssuchenden aufgenommen zu werden, liegt größtenteils die Erlaubnis bei, dass der Vermieter eine Schulden-Abfrage tätigen darf. Anhand dessen ist die Liquidität des Mietinteressenten ersichtlich. Denn niemand möchte sich jemanden ins Haus holen, der offensichtlich seine Miete nicht bezahlen kann. Wichtig ist es generell für Mieter, drei offene Posten jeden Monat als Erstes zu bedienen. Dazu gehören die Miete, die Stromkosten und Rundfunkgebühren. Tatsächlich erhält der Wohnungssuchende kaum einen Einblick in die wirtschaftlichen Felder der Immobilienverwaltungen.


Im Inneren einer Immobilienverwaltung gibt es verschiedene Mitarbeiter. Zum einen jene, die verantwortlich sind, Mietverträge zu schreiben, unterschreiben zu lassen und Wohnungsinserate online zu stellen. Ob es sich dabei um eine Kauffrau für Büromanagement oder gar um einen Immobilienkaufmann handelt, ist im ersten Moment nicht entscheidend. Denn neben diesen Berufszweigen und dem Chef der Verwaltung werden für die Vorgänge im Unternehmen noch Buchhalter, EDV-Mitarbeiter und ein Service-Team benötigt. Das Service-Team besteht häufig aus einem Hausmeister und Putzkräften. Weitere Berufszweige spielen bei größeren Unternehmen eine Rolle. Viele Firmen, die im Mietsegment tätig sind, bilden auch aus. Da nahezu jeder Mensch eine Wohnung benötigt, ist es empfehlenswert, seine Ausbildung bei einer Immobilienverwaltung zu machen und mit etwas Glück auch direkt übernommen zu werden. So ist die Jobgarantie gesichert. Mit einem festen Arbeitsvertrag lässt es sich ohnehin besser nach einem anderen Job suchen.


Zu den Aufgaben einer Hausverwaltung gehört es, Wohnungen mit Mietinteressenten zu besichtigen, Mietverträge zu erstellen und den eigenen Wohnungsbestand zu pflegen. Zudem können private Vermieter eine Immobilienverwaltung mit der Betreuung eigener Wohnungen betrauen. Weitere Felder sind in kaufmännische, technische, rechtliche und organisatorische Aufgaben unterteilt. So gehört auch die Verwaltung von Wohneigentum, Sondereigentumsverwaltung und Gewerbeverwaltung zum Angebot. In diesem Bereich spielt die Wirtschaftlichkeit der Bestände eine große Rolle. Sowie die Zuarbeit an die Eigentümer und die Kontrolle von Geldein- und -ausgängen. Dem Mieter zum Fluch gehören auch Abrechnungen von Nebenkosten und Heizkosten zu den Aufgaben eines Immobilienkaufmanns. Eben alles, was das Unternehmen am Laufen hält. So gehören auch Handwerker zum Unternehmen, die im Schadensfall zum entsprechenden Mieter ausrücken, den Schaden begutachten und beheben. Die Buchhaltung der Verwaltung ist verantwortlich, auch den Ausgang der Löhne und Gehälter, die Forderungen von Geschäftspartnern und das Geschäft mit dem Finanzamt abzuwickeln.

• Schlagwörter: • 446 Wörter